Paula-Modersohn-Platz 1
79100 Freiburg
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Die größte Freude eines Kindes ist die über eine bewältigte Schwierigkeit, über ein erreichtes Ziel, über ein aufgedecktes Geheimnis– eine triumphierende Freude und das Glück der Selbstständigkeit, der Bewältigung, der Beherrschung.
Janusz Korczak
Das kleinste Kapitel eigener Erfahrung ist mehr wert, als Millionen fremder Erfahrungen.
Gotthold Ephraim Lessing
Gemeinsam erleben –
individuell lernen –
vertrauen und zutrauen
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seinen Fähigkeiten und Begabungen. Wir begleiten es dabei, diese bestmöglich zu entwickeln. Die Basis dafür bietet eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.
Es ist unser Ziel für jedes Kind
⇒ Lernneugier zu wecken und zu erhalten
⇒ Leistungsbereitschaft zu entwickeln
⇒ individuell zu fördern und zu fordern
⇒ Persönlichkeit zu stärken
⇒ in einer Gemeinschaft zu lernen
⇒ miteinander fair umzugehen
Die Lehrkräfte stehen dem Kind sowohl bei der Erarbeitung vorgegebener Lerninhalte als auch beim Entdecken eigener Lernwege und Lernwelten helfend und beratend zur Seite.
Die Kinder können ihr Wissen erwerben in selbstgesteuerten Lernprozessen und in Lernsituationen, die erfahrungsoffen sind und zu Entdeckungen anregen.
Sie erhalten Raum und Zeit voneinander und miteinander zu lernen und sich als Teil einer Gemeinschaft zu erleben.
Uns ist wichtig:
Im Dialog mit allen am Schulleben Beteiligten will unsere Schule sich ständig weiterentwickeln und beweglich und offen bleiben.
Entsprechend dem Leitbild unserer Schule möchten wir Bedingungen schaffen, unter denen die uns anvertrauten Kinder
Dadurch möchten wir erreichen, dass die Schülerinnen und Schüler folgende Kompetenzen entwickeln bzw. vertiefen.
Die Schülerinnen und Schüler können …
Die Bedingungen hierfür schaffen wir verstärkt im Rahmen eines offenen Unterrichts, insbesondere durch verbindliche Freiarbeitszeiten und durch unterrichtsmethodische Vielfalt.
In konsequenter Weiterführung dieser Unterrichtskultur suchen wir nach Formen angemessener Leistungsbewertung im Sinne eines „prozessorientierten dynamischen Leistungsbegriffes“.
Konkret bedeutet dies einen weitgehenden Verzicht auf zentrale Klassenarbeiten und deren Benotung bis zur Mitte des dritten Schuljahres. An ihre Stelle treten der kompetenzorientierte Blick auf individuelle Lern- und Lösungsprozesse und deren Dokumentation. Dazu gehört auch die Hinführung der Schülerinnen und Schüler zu Selbsteinschätzung und Eigenbewertung.
Neben den genannten Zielen ist es uns wichtig, die Schülerinnen und Schüler zu einem sinnvollen Umgang mit Neuen Medien zu befähigen, darunter verstehen wir vor allem das Beschaffen von Informationen, das kritische Auswählen, sowie das Dokumentieren und Präsentieren von Ergebnissen.
Gemeinschaftliche Aktionen mit allen Klassen wie Lesetag, Spieletag, Treppenhocks sowie Feiern zu verschiedensten Anlässen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Schullebens.