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Paula-Modersohn-Platz 1
79100 Freiburg
Tel.: +49 (761) 201 74 11
Fax: +49 (761) 201 74 08
E-Mail: info@karoline-kaspar-schule.de
Wir, die Giraffenklasse 2a, waren am 20.November im "Museum für Neue Kunst".
Ein paar Bilder aus der Ausstellung haben wir uns ganz ganz genau angeschaut und dabei besonders auf die Farben geachtet. Denn viele Maler wollen mit ihren Farben eine besondere Stimmung ausdrücken. Blau wirkt zum Beispiel eher ruhig und auch kalt, bei Gelb wird es fröhlich und warm. Das haben wir auch gespürt, als wir uns in große farbige Röhren aus Stoff gestellt haben.
Anschließend wurden wir selbst zu Künstlern und haben eigene Fantasie-Bilder gemalt. Dazu hatten wir nur blaue und gelbe Farbe zur Verfügung. Aber wenn man sie mischt, kann man Grün herstellen und auch ganz viele Farbzwischentöne. Jeder hat seinem Bild einen Namen gegeben, z.B. "Die Flügel des Schmetterlings", "Regenbogenstrand" oder "Pemlastosahi".
Das sagen wir Giraffenkinder zu unserem Museumsbesuch:
"Das Malen und das Bilderanschauen hat mir gut gefallen."
"Das Boot-Bild hat mir gefallen."
"Toll fand ich, dass ich selber malen durfte."
"Die Führer waren nett."
"Mir hat gut gefallen, dass wir in die gelben und blauen Säcke gegangen sind."
"Schade, dass wir nicht alle Bilder anschauen konnten."
Die Dritt- und Viertklässler der Familienklassen beschäftigen sich gerade mit dem Wald und den Bäumen, die darin wachsen. Wir gehen dabei verschiedenen Fragen nach: Warum sind Bäume so wichtig für uns? Warum verlieren sie eigentlich im Herbst ihre Blätter? Warum werden die Blätter bunt?
An einem Projekttag haben wir ein Experiment zu der Verfärbung der Blätter im Herbst gemacht. Hier der Bericht von Felix aus der F3:
Im Waldprojekt haben wir getestet, ob in einem grünen Blatt schon andere Farbstoffe drin sind. Der grüne Farbstoff in den Blättern heißt Chlorophyll. Zuerst haben wir mit dem Mörser ein grünes Blatt zerstampft, dazu haben wir ein bisschen Aceton gemacht und ganz wenig Sand rein getan. Als es fertig gemörsert war, haben wir aus dem Blattbrei die Farbe raus gepresst. Die Farbe haben wir unten auf einen Papierstreifen getupft und in ein Glas gehalten, in eine Mischung aus Benzin und Aceton.
Nach etwa 10 min haben wir es raus geholt und haben gesehen, dass sich das Papier mit der Flüssigkeit vollgesaugt hat und dass mit Hilfe von Benzin und Aceton die grüne Farbe nach oben gewandert ist. Dann war ein grüner und schließlich ein gelber Fleck auf dem Papier.
Der Versuch hat uns gezeigt, dass in einem grünen Blatt schon der Farbstoff gelb drin ist. Das heißt, dass die Blätter deshalb gelb werden, weil das Grün zuerst abgebaut wird.
Wir sind die Fuchsklasse (3c) und unsere Patenkinder sind in der Löwenklasse (1a). Unsere Klassenzimmer liegen nebeneinander, das ist praktisch. Mit unseren Patenkindern haben wir schöne Sachen gemacht. Damit sie das Schulhaus kennenlernen, haben wir mit ihnen eine Schulhaus-Rallye gemacht. Wir sind durch das Haus gelaufen, haben Dinge gesucht und mussten Rätsel lösen. Es war cool zu sehen, wie die Patenkinder Interesse an der Schulhausrallye gezeigt haben.
Jeden Dienstag lesen wir mit unseren Patenkindern. Wir lesen ihnen aus Büchern vor, die wir von zuhause mitgebracht haben oder nehmen Bücher aus der Klassenbücherei. Manche Patenkinder können schon selber lesen und lesen uns ihre Bücher vor. Einmal sind wir zusammen zum Spielplatz beim Sportplatz des FC St.Georgen gegangen. Dort haben wir Fußball und Kletterfangis gespielt. Manche haben Banden gegründet ihnen witzige Namen gegeben, zum Beispiel "Die wilden Tiere". Andere haben Geheimverstecke gefunden oder Kastanien gesammelt. Der Rückweg war auch cool, denn wir haben Pferde gesehen. Jeder ist neben seinem Patenkind gelaufen und hat sich um es gekümmert.